Übergabe rechtzeitig planen

 Jeder Unternehmer, egal ob Einzelunternehmer, Gesellschafter einer Personen- oder Kapitalgesellschaft steht eines Tages vor dem Punkt, seine Nachfolge zu planen. Das ist eine sehr große Herausforderung an ihn und ein anspruchsvolles und wichtiges Thema, gespickt mit allen erdenklichen rechtlichen und betriebswirtschaftlichen Facetten.

 

Eine Hochrechnung des Instituts für Mittelstandsforschung in Bonn hat berechnet, dass inden Jahren 2014 bis 2018 in Deutschland etwa 135.000 Unternehmen zur Übergabe anstehen und ein erheblicher Teil dieser Unternehmen ihre Nachfolge nicht geregelt haben. Der Deutsche Industrie- und Handelskammertag veröffentlicht jährlich seinen Report zur Unternehmensnachfolge und betitelte ihn für 2015 wie folgt: „Rekordhoch an Senioren, Rekordtief an Nachfolgern“ . 43 Prozent der Senior-Unternehmer finden keinen passenden Unternehmer und 71 % der von den Industrie- und Handelskammer beratenen Seniorunternehmer habe nicht die für eine reibungslose Übergabe notwendigen Dokumente griffbereit für eine Vertrauensperson zusammengestellt. Das Fehlen eines derartigen „Notfallkoffers“ bedeutet ein ernsthaftes Risiko für die Betriebsfortführung im Krankheits- oder Todesfall.

 

Wir, Ihr Steuerberater und Fachberater für Unternehmensnachfolge sind für Sie da und helfen Ihnen, einen derartigen Notfallkoffer mit Leben respektive Inhalt zu füllen. Haben Sie schon an folgende Dinge wie Vollmachten, Vertretungspläne, Informationen zu Kunden- und Lieferantenstrukturen, Dokumentenmappe mit Bankverbindungen, Zugangsdaten zu Ihren elektronischen Medien, Patientenverfügung, Testament, Befreiung von Verschwiegenheitspflichten entsprechender Berufsträger etc. gedacht? Wenn ja, wann haben Sie diese Papiere das letzte Mal aktualisiert?

 

Unternehmensübergeber haben festgestellt, dass Zeit bei der Planung der Übergabe einer der wichtigsten Erfolgsfaktoren darstellt. Beide Seiten, also sowohl Übergeber als auch Übernehmer, sollten in Ruhe abwägen, ob und wenn ja, wann sie zu dem wichtigen Schritt bereit sind. Gerade bei Familienunternehmen kommt es dazu, dass Tradition und das Moderne oder Fortschrittliche aufeinander treffen. Hier besteht die Kunst darin, Respekt und das Verständnis um die Position des anderen zu wecken und zu helfen, die richtige Lösung zu finden. Bei diesen Prozessen stehen einem Übergeber oder auch Übernehmer Partner zur Verfügung, die ihn und/oder sein Unternehmen seit Jahren bereits begleitet haben. Zu diesen Partnern zählen zum Beispiel sowohl der Steuerberater und Fachberater für Unternehmensnachfolge als auch die Hausbank.

 

Zum Punkt  Zeit herrschen verschiedene Ansichten, manche meinen 10 Jahre vorher, manche kurz vor dem 65. Geburtstag. Die Befürworter für kurz vor dem 65. Geburtstag haben jedoch feststellen müssen, dass der Übergeber auf die Schnelle übergeben möchte, weil er ja noch etwas vom Leben danach haben will. In derartigen überstürzten Übergaben entstehen die meisten Fehler. Gehen Sie einfach davon aus, dass Sie für eine vernünftige und geplante Unternehmensnachfolge einen Zeitraum von ca. 5 Jahren benötigen, beginnend mit der ersten Entscheidung, dass man überhaupt übergeben möchte und endend mit der überleitenden Tätigkeit für den Übernehmer.